häufige Fragen

eine kleines FAQ

häufige Fragen

folgend möchten wir Ihnen einen kleinen Überblick über die häufigsten Fragen und natürlich auch über dessen Antworten geben. Darüber hinaus stehen wir Ihnen natürlich gerne auch telefonisch oder per eMail Rede und Antwort

Bitte zögern Sie nicht uns zu kontaktieren

Was Sie bewegt

Ich suche ein Wohnung - was muss ich tun?

Bitte wenden Sie sich an uns über das Kontaktformular oder zu Geschäftszeiten gerne auch telefonisch. 

Wie hoch ist der Mindestanteil den ich benötige?

Hier unterscheiden wir nicht nach der Wohnungsgröße.
Jedes Mitglied verfügt über den selben Anteil  

Bei Zustandekommen eines Mietverhältnisses sind 10 Geschäftsanteile á 160€ zu erwerben, zuzügliche 10€ Eintrittsgebühr

Wie komme ich zu einer Mitgliedschaft?

Unabhängig vom Selbstbezug einer Mietswohnung der Bau- und Siedlungsgenossenschaft Tegernsee ist es möglich einen Anteil zu erwerben

Wie lange muss ich auf eine Wohnung warten?

Dies lässt sich nicht pauschal beantworten und hängt immer von der Beständigkeit der bestehenden Mietverträge ab.

Neue Bankverbindung - was tun?

Nachdem wir nicht mit einem SEPA-Lastschriftmandat arbeiten müssen Sie uns hierüber keine Informationen zukommen lassen.
Überweisen Sie Ihre Miete wie gewohnt pünktlich mit bekanntem Verwendungszweck auf unser Konto 

Kontoverbindung:
IBAN: DE32 7115 2570 0620 0127 40
BIC:    BYLADEM1MIB

Kündigungsfristen

Wohnung
Die Kündigungsfrist beträgt in der Regel drei Monate. Voraussetzung ist, das die Kündigung vom Vertragspartner unterschrieben bis zum dritten Werktag eines Monats in der Geschäftsstelle eingegangen ist. Die Kündigung wird dann zum Ablauf des übernächsten Monats rechtswirksam.

Garage
Tiefgaragenstellplätze, Aussenstellplätze
Stellplätze können mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende schriftlich gekündigt werden.

Mietbescheinigung

Eine Mietbescheinigung über die Zusammensetzung der aktuellen Nutzungsgebühr, nach Netto-Kaltmiete, Betriebskostenvorauszahlung und Heizkostenvorauszahlung, stellen wir Ihnen auf Wunsch aus.

 

 

Sind Haustiere erlaubt?

Das Halten von Hunden und Katzen wird von der Genossenschaft aus grundsätzlichen Erwägungen nicht gestattet

ist eine Markise erlaubt?

Dies ist nur nach vorheriger Genehmigung möglich. Wenden Sie sich hierzu bitte an die Vorstandschaft

 

Probleme mit dem Nachbarn

Im Sinne eines guten nachbarschaftlichen Miteinanders sollte zu allererst das Gespräch mit dem Nachbarn gesucht werden. In besonderen Fällen (z. B. bei lauten Partys bis spät in die Nacht) kann als letzte Konsequenz auch die Polizei um Hilfe gebeten werden. Die festgelegten Ruhezeiten sind in der Hausordnung (die Sie mit dem Mietvertrag erhalten haben) verankert

Wo kann ich meine Wäsche waschen?

Unsere Wohnungen verfügen in den meisten Fällen im Keller über einen Waschraum, in dem die eigenen Waschmaschinen der Mieter untergebracht sind. Ist dies der Fall, sollte das Waschen in den Wohnungen unterlassen werden

Bin ich Teil der Haus- & Gartenpflege?

Um Kosten für die Mieter zu sparen, haben wir in den meisten Wohnanlagen keinen Hausmeisterbetrieb. Die Mieter werden mit dem Mietvertrag verpflichtet, alle Arbeiten rund ums Haus (z. B. Rasenpflege, Winterdienst, Räumen und Streuen, Hausreinigung) – in Absprache – selbst zu erledigen. Evtl. Haftungsansprüche – die aus der Nichterledigung entstanden sind – sind auf die Mieter übertragen.

Wo kann ich meine Wäsche trocknen?

Zum Trocknen der Wäsche stehen in sehr vielen unserer Wohnhäuser Trockenräume bzw. Trockenspeicher zur Verfügung. Sie können Ihre Wäsche auch auf einem Wäscheständer auf dem Balkon (falls die Wohnung über einen Balkon verfügt) trocknen. Allerdings ist hier darauf zu achten, dass der Wäscheständer nicht über die Balkonbrüstung hinausragt. Das Spannen einer Wäscheleine in Sichthöhe ist nicht erlaubt. Das Trocknen der Wäsche direkt in der Wohnung ist zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden nicht erlaubt.

In welchen Orten gibts es Wohnungen

Die Siedlungsgenossenschaft betreibt Mietwohnungen in Tegernsee

Wo muss ich einen Defekt anzeigen?

In dringenden Fällen – sollte es in Ihrer Wohnung Probleme mit einem tropfenden Wasserhahn, verstopften Abflüssen oder Ähnlichem geben – erreichen Sie uns jederzeit unter der Telefonnummer 

0171 / 5716540

sollten Sie uns nicht erreichen, werden wir umgehend zurückrufen.